Drohnen – vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der Privatwirtschaft

Die Digitalisierung hat die Fototechnik revolutioniert. Immer kleinere, leistungsfähigere Kameras haben neue Einsatzbereiche ermöglicht, zum Beispiel in Drohnen. Wie nützlich diese Augen in der Luft sein können, zeigt sich immer häufiger: Sie überwachen Äcker in der Landwirtschaft, sie helfen bei der Suche nach Opfern in Katastrophengebieten, sie unterstützen die Wartung von Industrieanlagen und sie liefern umwerfende Bilder aus neuer Perspektive.

Was kann eine Drohne heute leisten? Hinter der Vokabel „Drohne“ verbirgt sich eine riesige Gruppe von unbemannten Luftfahrzeugen, vom simplem Spielzeug bis zu Hightech-Modellen für die militärische Aufklärung und die Abwehr von Raketen. Teilweise ersetzen Drohnen heute Helikopterflüge für die Wissenschaft und können dazu auch mit Sensoren ausgestattet werden. Das ist umweltfreundlich und senkt das Risiko von Unfällen. Messungen bei Extremwetter oder Vulkanausbrüchen können so durchgeführt werden, ohne Menschenleben zu riskieren.

Einsatzmöglichkeiten von Drohnen heute

Durch ihren günstigen Preis und den relativ einfachen Einsatz haben Drohnen jedoch auch ganz neue Einsatzbereiche in der Privatwirtschaft ermöglicht. Es sind heute bereits zahlreiche Modelle auf dem Markt, die je nach Zweck gewählt werden können. Sie unterscheiden sich in der Größe, Motorstärke und Akkulaufzeit sowie in der Ausstattung. Einige Beispiele für die Nutzung:

  1. Luftbilder waren früher teuer. Heute kann jeder Immobilienmakler selbst die Drohne aufsteigen lassen und Bilder seiner Objekte von allen Seiten anfertigen.

  2. Die Filmindustrie gehörte zu den ersten Nutzern von Drohnenaufnahmen. Heute können auch kleinere Firmen günstig Sequenzen aus der Luft drehen.

  3. Hohe oder unzugängliche Teile von Industrieanlagen können regelmäßig über eine Drohne inspiziert werden.

  4. Drohnen können in der Logistik eingesetzt werden und eilige Sendungen unabhängig von Staus und fehlenden Parkmöglichkeiten ausliefern.

  5. Eine Drohne kann auch mit einer Wärmebildkamera ausgestattet werden. Dies hilft bei der Suche von vermissten Personen im Wald ebenso wie nach Lecks in der Dämmung eines Hauses.

  6. Landwirte können ihre Felder mithilfe einer Drohne überwachen und sogar Dünger oder Pflanzenschutzmittel damit versprühen.

Die Liste ließe sich noch länger fortsetzen. Die effiziente Nutzung von Drohnen kann auch als ein Merkmal von Arbeit 4.0 gesehen werden: Mensch und Maschine ergänzen sich hier optimal. Risikoreiche und teure Flüge oder Klettereien können eingespart werden.

Drohnen aus China

Sie überlegen, ob auch Sie in Ihrem Unternehmen auf Drohnen setzen wollen? Viele führende Hersteller sitzen in China. Energiereich Consulting vermittelt Ihnen gern Kontakte zu den entsprechenden Anbietern. Sie erhalten so direkt Zugang zu den neuesten Modellen. Wir beraten Sie auch darüber, was beim Import zu beachten ist und unterstützen Sie auf diesem Weg. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf!

Neuste Beiträge

Telefon

Adresse

E-Mail

Energiereich Consulting Blog