Wann hat die Volatilität im Transportwesen ein Ende?

Die globalisierte Wirtschaft lebt von Import und Export. „Just in Time“ liefern Produzenten weltweit Ware per Schiff, Bahn, Lkw oder Flugzeug dorthin, wo sie gewünscht sind. Doch die Corona-Pandemie zeigte uns, wie anfällig diese Lieferketten sind. Mit dem Krieg in der Ukraine entstand ein neuer Unsicherheitsfaktor. Wie verlässlich sind die Transportwege heute noch? Wir von Energiereich Consulting gehen davon aus, dass die Volatilität noch andauernd wird. Aber unser Know-how hilft Ihnen, den bestmöglichen Weg zu finden.

Die Störungen in den Lieferketten sind nicht allein ein Problem des Transports: Viel Ware konnte auch deshalb nicht geliefert werden, weil sie schlicht noch nicht produziert war. Fabriken in Asien waren wegen Corona geschlossen und konnten Aufträge nur verzögert abarbeiten. So fehlten wichtige Komponenten. Die „Halbleiter-Krise“ entstand unter anderem, weil die Nachfrage größer war als das Angebot. Dieses lässt sich aber nicht von heute auf morgen unbegrenzt steigern. Um Ware zu produzieren, müssen auch die richtigen Rohstoffe verfügbar sein.

Viele Gründe für die Engpässe in der Logistik

Doch die Logistik hat in der Tat mit Engpässen zu kämpfen. Zwar kommt es selten vor, dass diese so wörtlich zu nehmen sind wie im März 2021, als das Containerschiff Ever Given im Suezkanal stecken blieb. Der wichtigste Faktor für funktionierende Lieferketten ist die schnelle Abfertigung in Häfen und der Abtransport aus den Häfen. So kommen beispielsweise 95 Prozent der Waren aus Asien auf dem Seeweg nach Europa. Doch in den Häfen hakt es oft. Einige schlossen wegen Corona komplett und müssen Staus aufarbeiten. Bei anderen mangelt es aktuell an Personal in der Logistik, und Schiffe müssen deshalb lange auf die Entladung warten. Auch für den Abtransport per Lkw fehlt heute oft Personal.

Das System des Versands in Containern ist außerdem darauf angewiesen, dass diese Container ständig in Umlauf sind. Ist die Nachfrage in Teilen der Welt ungleich, oder müssen sie im Hafen zu lange warten, fehlen sie an anderer Stelle, was ebenfalls zu Verzögerungen führt.

Trotz all dieser Hindernisse erreichte der Welthandel schon 2021 wieder Rekordniveau. Das heißt: Die Logistik funktioniert möglicherweise nicht immer optimal – aber letztlich funktioniert sie.

Mit Know-how zum erfolgreichen Import

Denken Sie darüber nach, Produkte aus China zu importieren, sind aber unsicher, wie man geeignete Partner findet und welche Probleme bei der Fracht entstehen können? Dabei sind wir Ihnen gerne behilflich! Wir bei Energiereich Consulting verfügen über langjährige Erfahrung in der Logistik, gute Kontakte nach China und Südostasien und haben auch die nötigen Sprachkenntnisse. Wir haben schon vielen Unternehmen zu gewinnbringenden Verbindungen verholfen. Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns!

Neuste Beiträge

Telefon

Adresse

E-Mail

Energiereich Consulting Blog