Roboter im Hotel – unermüdlich unterwegs für den Gast

„Endlich wieder Reisen“, dachten sich wohl viele im vergangenen Sommer. Denn endlich waren die Einschränkungen durch Corona auf ein Minimum geschrumpft. „Endlich wieder Gäste“, freuten sich die Hotelbetreiber. Doch es stellte sich bald heraus, dass kaum Personal zu bekommen war, denn das hatte inzwischen die Branche gewechselt. Können Roboter der Hotelbranche helfen? Die gute Nachricht: Ja, sie können!

Die Digitalisierung hat in der Hotelbranche schon viel verändert. So buchen Gäste heute meist über automatisierte Systeme im Internet. Und einige Aufgaben werden schon mit Robotern erledigt, ohne dass es groß auffällt. Rasenmäher- und Staubsaugerroboter sind schließlich bereits mehr oder weniger Alltag. Ein Roboter am Empfang wäre dagegen ein sehr auffälliges Signal. Selbstverständlich kann ein Roboter eine Buchung prüfen und einen Zimmerschlüssel überreichen. Viele Hotels wollen an dieser Stelle aber doch lieber einen Menschen sehen.

Was Roboter heute schon können 

Welche Aufgaben können Roboter schon heute im Hotel übernehmen? Viele Arbeiten im Hotel beruhen darauf, dass etwas von A nach B transportiert wird. Dazu sind Roboter hervorragend geeignet, und solche Modelle sind auch schon im Handel erhältlich. Sie können die verlangte Flasche Wein aufs Zimmer liefern oder schmutzige Bettwäsche in die Wäscherei. Sie können auch einem Gast das Zimmer zeigen, Gepäck transportieren und Bestellungen in mehreren Sprachen aufnehmen. Damit entlasten sie das Personal, das sich anderen Aufgaben widmen kann. Betten machen können Roboter leider noch nicht!

Was sagen die Gäste zu Robotern im Haus? Bisherige Erfahrungen damit sind sehr positiv. Roboter haben aktuell noch den Reiz des Neuen. Leute machen Selfies damit und finden sie spannend. Umfragen zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der Gäste Roboter für Dienstleistungen im Hotelbereich akzeptabel findet.

Vorteile der Roboter

Die Kooperation von menschlichen und elektronischen Kollegen ist praktische Arbeit 4.0. Der Nutzen der Roboter hängt dabei aber auch davon ab, ob sie in ein sinnvolles Konzept eingebunden sind, das ihre Fähigkeiten wirklich ausspielt. Ihr Vorteil liegt aber auf der Hand:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

EnergieReich Robotics beim Genuss Michel in HH im Emporio von Szene Hamburg

Vielseitig einsetzbarer Serviceroboter

Der Serviceroboter mit dem freundlichen Katzengesicht lässt sich nicht nur in der Gastronomie vorteilhaft einsetzen. Er hilft auch in vielen anderen Bereichen, wo kleinere Dinge ausgeliefert werden sollen. Den Weg durch eine Menschenmenge findet der Roboter problemlos und erregt dabei auf positive Weise Aufmerksamkeit. Dabei kann er 12-24 Stunden ohne Pause im Dienst sein. Danach benötigt er 4,5 Stunden, um seinen Akku wieder zu laden.

So geht der Boom im Onlinehandel auf Kosten von Geschäften vor Ort und Verkäufern, benötigt aber mehr Zusteller. Diese Aufgabe könnte in Zukunft aber durch selbstfahrende Fahrzeuge oder Lieferdrohnen ebenfalls automatisiert werden. 

Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von BellaBot:

  • Gastronomie
  • Hotellobbys
  • Messen
  • Bibliotheken
  • Krankenhäuser

Wer die Fähigkeiten und den Charme von BellaBot persönlich in Augenschein nehmen möchte, hat die Möglichkeit im Showroom von Energiereich Consulting in Hamburg. Energiereich Consulting ist Vertriebspartner von Pudu in Deutschland und berät zu allen Fragen rund um BellaBot, andere Serviceroboter und Importe aus China.

Neuste Beiträge

Telefon

Adresse

E-Mail

Energiereich Consulting Blog