Pudubot 2: So verändern Serviceroboter die Rolle des Personals in der Gastronomie

Wie bekommt man heutzutage noch Personal für die Gastronomie? Der Kampf um die wenigen Fachkräfte, die der Branche geblieben sind, ist hart. Wer hier punkten will, muss beim Recruiting herausstechen – zum Beispiel mit einem besonders interessanten Arbeitsmilieu. Serviceroboter wie der neue PuduBot 2 sind nicht nur eine praktische Entlastung des Teams, sondern schaffen auch positive Aufmerksamkeit. Wenn Gäste Fotos davon auf Instagram posten, ist das nicht nur gut fürs Marketing, sondern weckt auch das Interesse potenzieller Arbeitskräfte.

Was kann PuduBot 2?

Pudu Robotics hat für PuduBot 2 die frühere Version des Catering-Roboters weiterentwickelt und verbessert. Das Standardmodell ist 1,30 Meter hoch und verfügt über drei Tabletts, auf denen Speisen und Getränke zu den Gästen gefahren werden können. Es findet seinen Weg allein und weicht Hindernissen automatisch aus. Die Ladezeit wurde verkürzt, das System zur Orientierung optimiert. PuduBot 2 lässt sich mit verschiedenen Methoden steuern und unterschiedlichen Zwecken anpassen: normale zielgerichtete Auslieferung, Geburtstagsmodus, Cruising-Modus oder Rücktransport von gebrauchtem Geschirr.

In Europa mag der Einsatz eines Serviceroboters wie PuduBot 2 noch ungewöhnlich sein. In Asien sind sie bereits häufiger zu sehen. Bei den Gästen wecken die Roboter Neugierde und Aufmerksamkeit – dieser Besuch bleibt definitiv in Erinnerung. PuduBot 2 ist so gestaltet, dass er nicht nur funktionell ist, sondern auf Menschen auch ansprechend wirkt.

Neue Rolle des Servicepersonals

Welche Rolle bleibt dem Personal in der Gastronomie beim Einsatz von Servicerobotern? „Menschliches“ Personal bleibt weiterhin unverzichtbar. Viele Arbeitsschritte können bisher nicht wirklich gut von Maschinen übernommen werden. Es wird auch weiterhin sinnvoll sein, dass eine Servicekraft den Überblick über den Gastraum behält und als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Diese Person muss aber nicht mehr jeden Schritt selbst tun, sondern kann Aufgaben an den Roboter delegieren und sich auf den Kontakt zu den Gästen konzentrieren.

Alexa und Chatbots sind heute Alltag

Diese neue Rolle kann für engagierte, aufgeschlossene Fachkräfte sehr reizvoll sein. Wer würde nicht einmal gerne wie im Science Fiction einfach Befehle an einen Roboter geben, statt selbst zu laufen? Es ist soweit! Und wenn der eigene Arbeitsplatz immer wieder auf Instagram erscheint, ist das ein Pluspunkt – auch wenn dann nur ein Roboter im Bild ist. Immer mehr Menschen steuern ihre Hauselektrik über Systeme wie Alexa oder Google oder nutzen im Internet Chatbots. Warum also soll sich das Berufsbild einer Servicekraft in der Gastronomie nicht weiterentwickeln?

Wie bleibt das Gastgewerbe attraktiv für Fachkräfte?

Der Fachkräftemangel hat in vielen Branchen bereits massive Auswirkungen. In der Gastronomie kommt erschwerend dazu, dass viele Leute in der Coronazeit abgewandert sind in Berufe, die sicherer schienen und teilweise auch familienfreundlichere Arbeitszeiten bieten konnten. Das Gastgewerbe muss sich also etwas einfallen lassen, um weiterhin als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Dazu gehört selbstverständlich ein angemessener Lohn, aber auch ein modernes, anregendes Arbeitsumfeld, das nicht langfristig zu gesundheitlichen Schäden führt. Serviceroboter entlasten das Personal, indem sie Wege und Gewicht abnehmen. Damit können Arbeitgeber beim Recruiting punkten.

Der Roboter als stabilisierender Faktor

Viele Betriebe versuchen sich angesichts des Fachkräftemangels mit ungelerntem Personal zu behelfen. Das kann in einigen Fällen durchaus zu Erfolg führen. In anderen endet es enttäuschend, weil die Leute wieder abspringen, sobald sie etwas Besseres gefunden haben. Die Einarbeitung Ungelernter kostet Zeit. Häufige Personalwechsel kosten auch Kraft – immer wieder müssen sich die Kollegen auf jemanden Neues einstellen. Ein Serviceroboter, einmal programmiert, erledigt seine Aufgaben immer gleich. Er ist jeden Tag einsatzbereit, nimmt keinen Urlaub und wird auch nicht krank. Und für die Leitung wird es einfacher, die Schichten zu besetzen, weil nicht mehr so viel Personal gebraucht wird.

Serviceroboter mit unterschiedlichem Profil

Sie überlegen, ob ein Serviceroboter auch für Ihren Betrieb infrage kommt? Wir von Energiereich Consulting beraten Sie gern! Neben PuduBot 2 bieten wir auch noch eine Reihe anderer Serviceroboter mit unterschiedlichem Profil an. Vereinbaren Sie einfach einen Termin in unserem Showroom in Hamburg, um die Modelle in Augenschein nehmen zu können.

Neuste Beiträge

Telefon

Adresse

E-Mail

Energiereich Consulting Blog