BellaBot – der etwas andere Service-Mitarbeiter

Gastronomen kennen das: Man findet nicht immer das Personal, das man gerne hätte. Erst recht nicht in der Hochsaison. Und wer springt ein, wenn mal jemand krank wird? Der Einsatz eines Serviceroboters ermöglicht von vornherein eine andere Personalplanung. Die Maschine erfüllt ihre Aufgaben zuverlässig so, wie sie programmiert ist. Dem Personal bleibt damit mehr Zeit für die Aufgaben, die besser von Menschen erledigt werden. Ein vielseitiger Roboter für die Gastronomie und andere Bereiche ist beispielsweise BellaBot, ein Produkt des führenden chinesischen Herstellers Pudu. BellaBot erfüllt nicht nur seine Aufgaben, sondern ist auch ein spannender Blickfang und ein aufregendes Erlebnis für die Kunden.

BellaBot: Wer kann schon einem Katzengesicht widerstehen? 

BellaBot ist speziell für die Interaktion mit Menschen gestaltet. Der Roboter hat ein freundliches Katzengesicht, das überall auf der Welt positive Emotionen weckt. Streichelt man den Kopf, schnurrt er sogar! Mit seiner Größe von 1,30 Metern ist BellaBot hoch genug, um nicht übersehen zu werden, wirkt aber auf niemanden bedrohlich.

BellaBot kann Gäste begrüßen und zu einem freien Tisch führen, Fragen beantworten und sogar Musik abspielen. Dies kann individuell dem Einsatz angepasst programmiert werden. Außerdem kann der Serviceroboter bis zu vier Tabletts mit Essen gleichzeitig ausliefern. Sensoren signalisieren, ob die Ware tatsächlich entnommen wurde. Lichtsignale unterstützen die Kommunikation.

Navigation per Kamera und Laser

Nicht nur die Kommunikationstechnik von BellaBot ist für den Umgang mit Menschen optimiert – auch die Navigation. Der Serviceroboter verfügt über drei RGBD-Tiefenkameras und erkennt Hindernisse ab zwei Zentimetern Höhe mit einer Reaktionszeit von 0,5 Sekunden. Laufende Gäste, spielende Kinder und ungünstig abgestellte Taschen werden elegant umfahren.

BellaBot ist außerdem mit gleich zwei Verfahren ausgestattet, um seinen Weg zum Ziel zu finden: Kameras und Laser. Der Fachbegriff hierfür ist SLAM, „Simultaneous Localization and Mapping“, also gleichzeitige Positionsbestimmung und Kartierung. Die Geschwindigkeit ist einstellbar zwischen 0,5 und 1,2 Meter pro Sekunde – eine gute Bandbreite, um Aufgaben zu erledigen, aber für Gäste berechenbar zu sein und keine Unruhe zu erzeugen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vielseitig einsetzbarer Serviceroboter

Der Serviceroboter mit dem freundlichen Katzengesicht lässt sich nicht nur in der Gastronomie vorteilhaft einsetzen. Er hilft auch in vielen anderen Bereichen, wo kleinere Dinge ausgeliefert werden sollen. Den Weg durch eine Menschenmenge findet der Roboter problemlos und erregt dabei auf positive Weise Aufmerksamkeit. Dabei kann er 12-24 Stunden ohne Pause im Dienst sein. Danach benötigt er 4,5 Stunden, um seinen Akku wieder zu laden.

So geht der Boom im Onlinehandel auf Kosten von Geschäften vor Ort und Verkäufern, benötigt aber mehr Zusteller. Diese Aufgabe könnte in Zukunft aber durch selbstfahrende Fahrzeuge oder Lieferdrohnen ebenfalls automatisiert werden. 

Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von BellaBot:

  • Gastronomie
  • Hotellobbys
  • Messen
  • Bibliotheken
  • Krankenhäuser

Wer die Fähigkeiten und den Charme von BellaBot persönlich in Augenschein nehmen möchte, hat die Möglichkeit im Showroom von Energiereich Consulting in Hamburg. Energiereich Consulting ist Vertriebspartner von Pudu in Deutschland und berät zu allen Fragen rund um BellaBot, andere Serviceroboter und Importe aus China.

Neuste Beiträge

Telefon

Adresse

E-Mail

Energiereich Consulting Blog